Fußball und ein bißchen mehr...

 

Das Soccer-Ei bei den Handycap-Kickern in Hannover!

 

Integration, Inklusion???

...kein Problem mit Ball im Soccer-Ei!!!

 

www.soccer-ei.de

Weltkindertage in Berlin; ohne dem Fußball in den Soccer-Ei Modulen wohl nicht mehr denkbar... aber dann kam CORONA!


Begeisterung pur...

Auf der Reha-Care in Düsseldorf seit 2013 auf dem Stand des BRSNW mit dem Fußball immer dabei!

...intensiv Fußball spielen...

2021  auf den Königswiesen an der Schlei in Schleswig

...wir trainieren im und um dem Soccer-Ei

In Seppenrade optimiert man den DFB-vorschlag von Herrn Hirte gerade!!!


Fußballspass und Talentschmieden erkennt man fast überrall

Fußball, ja Fußball; worum gehts denn da auch?

Geht es "nur" um den Ball, gehts darum diesen Ball in ein "Tor" zu schießen, gehts darum ein "Spiel" zu gewinnen; oder worum geht es eigentlich den kleinen und großen Menschen, den alten und jungen ballbegeiterten Menschen?

...damals, 1958 mittlerweile auf allen Kontinenten unserer Erde!

 

Bei  mir war es eine Beschäftigungsmöglichkeit, die meine Großeltern herraus fanden, als ich gerade 11 Monate jung war und schon laufen konnte. Nun, so nahm es seinen Lauf, im wahrsten Sinn des Wortes. Ich lernte laufen, mich zu bewegen und zu reagieren nach dem was der Ball mir abverlangte. So entwickelten sich Koordination, Geschicklichkeit, Koppeleigenschaften etc;  und viel, viel Spaß und Freude war schon damals immer mit "im Spiel"!

Irgendwann vergrösserte sich dann der Kreis der "Mitspieler". Und Nachbarkinder, aber auch die Eltern wie auch Onkel und Tanten traten mit mir mal an den Ball. Natürlich verlagerte sich das "Zusammenspiel" immer mehr auf die Nachbarkinder und Freunde, bevor es dann mit gerade 6 Jahren in die Schulzeit ging und darüber hinaus in den Vereinsfußball, wo ich kurz vor meinem 7. Geburtstag angemeldet wurde.

 

Ich stand nun in der Entwicklung und hatte einen sehr guten zusätzlichen Begleiter; den Sport , eben den Fußballsport, der in meiner Gesamtentwicklung ein Leben lang, wie ein bester Freund ein wichtiger Begleiter geblieben ist; bis heute!

 

Sport, der Sportverein und dann was?

Begegnungen, Bewegung, Freundschaften; es entwickelt sich auch ein soziales Umfeld. Und ...Fußball und ein bißchen mehr!

Ich brauchte 68 Jahre um zu erkennen, wir kicken miteinandere und nicht gegeneinander...

Von Anfang an ging es auch darum das Regelwerk, was sich der Fußball gegeben hat zu beachten; Und z.B. die Erkenntnis,   "Foulspiel"  hatte seine Folgen!

 

"wertschätzung - erfolge - niederlagen - regeln - gemeinsam/miteinander - u.v.m."

...

 

... geht hier kontinuierlich  weiter =>  Training, die Mannschaft, die Spiele...